Udo Hinnerkopf segelt seit 1976 kreuz und quer durchs Mittelmeer – entdeckte vor allem die türkischen Küste und die Inseln des Dodekanes und der Ägäis. Seine Erfahrungen gab er in dem von ihm herausgegebenen Internetdienst Der Insider an andere Segler weiter.

Als Korrespondet der YACHT hat er seit 1978 mit vielen Berichten das Mittelmeer und insbesondere die Ägäis und sein türkisches Heimatrevier bekannt gemacht. Seit 1986 lebt er in Bodrum. Im Lauf der Jahre hat er über 60.000 Seemeilen absolviert und auch die Küsten Syriens, des Libanon, Israels und Ägyptens besucht.

Einige der in der erschienen Berichte können hier nachgelesen werden:

22/13: Am Kap Horn des Mittelmeeres (Nach Karpathos)
15/12: Das Wunder von Güllük (Fischfarmen adé)
22/11: Frühlings-Erwachen (Frühjahr im Golf von Fethiye)
02/11: Was nun Sadun Boro? (Interview mit dem türkischen Welstumsegler)
23/10: Die andere Türkei (Nördlich von Bodrum)
19/10: Tücke der Ägäis (Trügerische Sicherheit bei Lodos)
23/09: Mythen und Meze (Südtürkische Küste)
21/08: Mit Google Earth nach Istanbul
(Taugt Google Earth zur Navigation?)
19/06: Spuren der Vergangenheit (Törn an der türkischen Küste)
10/06: Himmlische Orte (Die schönsten Buchten aus dem Helikopter)
09/06: Das schöne Dutzend (12 Inseln des Dodekanes)
08/06:
Das Herz der Ägäis (Inseln der Kykladen)
08/05: Kurs West! Nicht aufgeben! (Portrait Hannes Lindemann)
19/04: Zwischen Kult und Kultur (Eastern Med Yacht Rally 2004)
06/04: Neues aus dem Süden (Zwischen Marmaris und Antalya)
05/04:
Revier im Wandel (Zwischen Çanakkale und Marmaris)
21/03: Papa, hol dicht! (Sohn und Vater segeln)
15/03: Tavernentörn rund Marmaris (Die urigsten Kneipen)
13/03:
Den Göttern hinterher (Besuch bei Göran Schildt)
13/98: Kurs Marmaris (zwischen Bodrum und Marmaris)
16/97: Anders als Marmaris (Zwischen Kusadasi und Dardanellen)
05/97: Jenseits von Marmaris (Nördlich Bodrum, östlich Fethiye)
22/95: Im Kielwasser des Paulus (Dem Apostel hinterher)
12/93: Gebet im Mistral (Mein schwerster Sturm)
09/92: Zypern voraus (Yacht-Ralley nach Zypern)
21/91: Route der Gulets (Holzbootsbau in der Türkei)
01/91: Zur Insel der Kleopatra (Im Golf von Gökova)
19/88: Revier zum Verlieben (Spezialheft Türkei)
19/88: Per Boot in die Antike (Antike Orte an der türkischen Küste)
09/88: Wenn die Kykladen blühen (Frühjahr in der Ägäis)
10/87: Der Berg ruft (Zu den höchsten Inselbergen)
04/86: Die Feuer der Chimäre (An der südtürkischen Küste)
ab 18/84: Mensch, diese Skipper! (Skipper-Typologie)
02/84: Mensch, diese Mitsegler! (Crew-Typologie)
10/84: Einsamkeit ade! (Der Tourismus boomt)

06/82: Im Kielwasseer des Odysseus (Dem Rumtreiber hinterher)
03/82: Kletterpartie (durch den Canal du Midi)


Als Türkei-Experte hat er den Revier-Führer von Gerd Radspieler mehrfach überarbeitet

Über mich:
Mit der Stahlketsch PANDAREA, einer Damien II, der Sun Odyssey 45.1 INSIDER und ab 2005 mit der
Odyssey 49 ONEWAY segelte ich knapp 40 Jahre im Mittelmeer, vor allem in der Ägäis und an der türkischen Küste.

In den vielen Jahren habe ich meine Segelphilosophie entwickelt, die es mir ermöglicht, gelassen mit allen Situationen an Bord umzugehen. Neben dem Boot und seiner Technik ist das Wetter immer und überall ein wichtiger Faktor.


Segeln ist eines der großen Abenteuer. Wer den Mut und die Fähigkeit hat, die Welt auch dort so zu nehmen wie sie ist, wo sie anders ist - der ist immer und jederzeit herzlich willkommen sich über die Welt des Mittelmeeres und die dort anzutreffenden Aussteiger unter Segeln zu informieren. Nichts soll sich dem euphorischen Glücksgefühl auf Halbwindkurs bei 20 Knoten entgegen stellen. Träume können wahr werden, wenn sie richtig geplant und umgesetzt werden.





2017 veröffentlichte Udo Hinnerkopf sein Kinderbuch gegen die Angst auf dem Meer: "Komm, wir segeln über Land!" - siehe Komm, wir segeln über Land
Und zur Frankfurter Buchmesse 2020 das Insider-Buch "Aussteiger unter Segeln" - siehe Aussteiger unter Segeln

 

Mail an den Autor: uhinner@icloud.com






-